Die Russische Schule Chur RSC unterrichtet Kinder mit Wurzeln in den russischsprachigen Ländern. Im Unterricht vertieft Ihr Kind die Kenntnisse in der russischen Sprache – und zwar im Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben. Gleichzeitig lernt es, sich in verschiedenen Kulturen sicher zu bewegen und unterschiedliche Werte und Normen zu respektieren.

Ihr Kind befasst sich mit der Geschichte und Geografie, mit den orthodoxen Feiertagen sowie mit dem Essen und Traditionen in den russischsprachigen Ländern. Der russische Sprachunterricht ermöglicht Ihrem Kinde den Zugang zur klassischen russischsprachigen Literatur, aber auch zur russischsprachigen Musik.

Aber auch im Kontakt zur Familie und zur Verwandtschaft in ihrem Herkunftsland ist es wichtig, dass Ihr Kind die Sprachen des russischsprachigen Elternteils beherrscht und über die Kultur seines Herkunftslandes Bescheid wissen.

Wenn Ihr Kind Russisch als erste Sprache gut kennt, lernt es leichter weitere Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch … Das zeigen wissenschaftliche Untersuchungen und Lehrkräfte erleben es täglich im Unterricht. Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) ergänzt den Sprachunterricht in der Regelklasse, da sich die jeweiligen Lernprozesse wechselseitig positiv beeinflussen. Der HSK bringt aber noch mehr Vorteile.

Was Ihr Kind gewinnt

Ziele des HSK-Unterichtes

Weiterführende Literatur:

Was bringt der HSK-Unterricht für die Sprachentwicklung?

Neue Forschungsergebnisse belegen bei Kindern mit Migrationshintergrund die Wirkung des Erstsprachunterrichts auf die Beherrschung der Erstsprache wie auf allgemeine Sprachkompetenzen. ↓ PDF zum Download
Artikel von Edina Caprez-Krompàk, Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
In «VPOD Bildungspolitik» Nr. 174 / Dezember 2011, Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft

Имя *

Ваш E-Mail *